Dezember 2007

Do. 6. Dezember 2007  21.04 Uhr

Redaktion: Michael Weigerding Produktion: Frank Brettschneider

Sportrausch, das sportliche Magazin des KSB Mettmann

von und Mit: Michael Weigerding

Fr. 7. Dezember 2007   21:04

Tonforum Niederberg Prod. Volkmar Leitz

Redaktion Tamara Ströter

Es gibt unter anderem einen Bericht über eine Blindenwerkstatt die Besen binden und eine Hörbuchbesprechung blind und blond = blöd?, sowie eine von Martin Kolligs verfasste Kurzgeschichte: "Der fehlende Finger". 


Do. 13. Dezember 2007 21:04

Velberter Infomix Prod. Frank Brettschneider

Redaktion Ulrike Steffan

In unserer Reihe "Beziehungen im Kreis Mettmann" stellen wir Ihnen in dieser etwas trostlosen Worweihnachtzeit den Tierfriedhof in Mettman vor; und zum Ausgleich ein etwas fröhlicheres Thema, den Gassiservice in Velbert.

Fr. 14. Dezember 2007 um 21:04 Uhr

Kultkonzentrat Prod. Volkmar Leitz

Redaktion Michael Lengwenat/Ramona Kopec

Eine vorweihnachtliche Sendung, die aber auch schon auf die 5. Jahreszeit der Karnevalisten eingeht.


So. 16. Dezember 2007 um 19:04 Uhr

Radio Niederberg Interkulturell Prod. Volkmar Leitz
Redaktion Werner Miehlbradt/Sengül Kaplan-Teke

Am 17.November fand im Velberter Forum Niederberg unter dem Motto „Wir alle sind Velbert“ der 1. Integrationsgipfel statt, der von nun an jährlich die Menschen in Velbert nicht nur über Entwicklungen und Angebote im Bereich Integration informieren soll, sondern für das Thema sensibilisieren und begeistern will. Wir berichten in lebendig-bunter Folge von diesem Ereignis und bieten ein Kaleidoskop der Impressionen, abgerundet durch Interviews mit wichtigen Teilnehmern und Gästen.

Integration kann man nicht verordnen, man muss sie praktizieren, es ist die gelebte Solidarität der Menschen in einem Land, einer Region, einer Stadt. Das ist z.Z. aktuell in der großen Bundespolitik, und so auch in Velbert. Am 17.November fand im Velberter Forum Niederberg der 1. Integrationsgipfel statt. Um Integration erfolgreich zu praktizieren muss man sie kennen, es muss über sie geredet werden, und zwar von allen Beteiligten, und vor allen Dingen richtig. Über Integration in ein aufrichtiges und ehrliches Gespräch zu kommen, war Zweck und Motiv der Initiatoren des ersten Velberter Integrationsgipfels. Denn Integration ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die uns alle betrifft. So wurde auf dieser ersten Veranstaltung ein Velberter „Bündnis für Integration“ gegründet, mit dessen Hilfe ein ganzheitliches Integrationskonzept in der Stadt umgesetzt werden soll. Vertreter aus Politik und Verwaltung und aus den Arbeitsgruppen Wohnen, Sport, Erziehung/Bildung und Wirtschaft/Arbeit haben konkrete Maßnahmen und Jahresziele vereinbart, die nun umgesetzt und in einem Jahr kritisch überprüft werden sollen. Zur Mitarbeit sind alle Velberter Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.


Do. 20. Dezember 2007 21:04

Velberter Stadtmagazin Prod. Frank Brettschneider

Unsere Weihnachtssendung; mit Weihnachtlichen Umfragen, einem besonderen Termintipp aus dem Johanniterheim Velbert und einer Vorschau des Vereins Spectaculum das am 22.12. im Forum Niederberg ein Musicalpotpourri aufführt. Es sind nur noch wenige Karten erhältlich. Der Erlös geht an die Kinderklinik Niederberg.

 So. 23. Dezember 2007   20:04

Kirchengemeinde Nierenhof Prod. Volkmar Leitz

Eine Weihnachtliche Sendung


Fr. 27. Dezember 2007 um 21:04 Uhr

Kultur und sSziales Prod. Volkmar Leitz
Redaktion Werner Miehlbradt/Christine Wenzl

Wir berichten über den Velberter Demenz-Arbeitskreis.