ausgewählte Sendungen aus 2022


Donnerstag, den 1.09.2022 um 20:04 Uhr

Wie jeden ersten Donnerstag im Monat heißt es auch im September das extraRadiO mal wieder GANZ - NAH - DRAN: diesmal mit unserer Sendung Sportrausch, wie immer mit tatkräftiger Unterstützung durch den KSB Mettmann und Michael Weigerding. 

Eine  sportliche Stunde mit Themen aus dem Kreis Mettmann. Im besonderen neben den vielen Informationen rund um Übungsleiter und deren Qualifizierung, auch um die Suche vieler Vereine mit neuen Übungsleitern nein attraktives Angebot vor Ort zu bieten.

Natürlich steht beim KSB Mettmann und den vielen Vereinen die er vertritt auch das Energiesparen im Fokus.

Hierzu gibt es ein Statement an alle Politiker in den Städten.

Wie immer viele Informationen mit der besten Musik.

Donnerstag, den 9.06.2022

um 20:04 Uhr

Mit unserem Monatsthema ist das extraRadiO mal wieder GANZ - NAH - DRAN: diesmal mit unserem Studiogast Kerstin Griese, SPD-Mitglied, MdB für den Kreis Mettmann II, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium, und und und ... 

Eine extraRadiO-Stunde nimmt sie sich Zeit und beantwortet unsere Fragen zu den vielfältigsten Bereichen der Politik und speziell zu ihrer Arbeit. Kein Wunder, dass die Sendestunde viel zu kurz ist, die Zahlen sind ja auch beeindruckend: 36 Jahre in der SPD, 55 Jahre in der Evangelischen Kirche, seit über 20 Jahren als Abgeordnete im Deutschen Bundestag in Berlin und seit fast fünf Jahren Staatssekretärin bei Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ... und jetzt endlich mal und ausgiebig zu Gast im extraRadiO-Studio. 

Wir bedanken uns artig und sagen: Vielen Dank, Frau Griese. Kommen Sie gerne bald mal wieder.

Sendung vom Donnerstag, den 19.05.2022

Wir haben mal wieder ein extraRadiO-Monatsthema vor der Brust, und das heißt: eine extraRadiO-Stunde reden, zuhören, mitdenken. Das extraRadiO nimmt Sie mit nach Velbert in die Langenberger Straße 203, in die NWA, die Niederbergische Werkstatt zur Arbeitsförderung.

 

Wie ein Mensch behandelt werden, das wollen wir doch alle, und ein Lächeln geschenkt bekommen, darauf möchte niemand gerne verzichten. Die NWA in Velbert ist eine besondere Werkstatt, in der man garantiert wie ein Mensch behandelt wird, wenn man dort arbeitet. Und Lächeln gehört hier zum Alltag. 

 

Hier geht es um einen Personenkreis, der aus unterschiedlichen Gründen keinen Zugang zum ersten Arbeitsmarkt hat. Diesen Menschen wird geholfen, ihre individuellen Entwicklungsmöglichkeiten auszuschöpfen und ein weitgehend selbständiges Leben zu führen.

 

Ob das geht, und wie das geht, und wie viel Einsatz und Engagement, Mut und Überzeugung das kostet, wollen wir uns heute erzählen lassen.

 

 

Darüber hinaus weiten wir den Blick bis nach Ratingen und Langenfeld, denn auch die Werstätten zur Arbeitsförderung sind ihrerseits auf Förderung angewiesen, z.B. durch eigene Fördervereine.

Sendung vom Donnerstag, den 24.03.2022

Sendung vom Donnerstag, den 24.03.2022

 

Zu einem extraRadiO Monatsthema begrüßen wir im extraRadiO-Studio einen jungen Mann, der sich um Deutschlands "alte Tante" in der Parteienlandschaft bemüht:

 

Cüneyt Söyler heißt er, aus Velbert kommt er, ist Mitglied der SPD, der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und will als Kandidat bei den nächsten Landtagswahlen im Mai in NRW das verlorene Mandat im Wahlkreis zurückgewinnen. Das zeugt von Mut und Selbstbewusstsein, da wird ihn auch ein Besuch im extraRadiO-Studio nicht aus dem Tritt bringen.

 

Cüneyt Söyler erzählt eine extraRadiO-Stunde lang von seinem Werdegang, seinem Weg zur SPD, vom Studium der Politik und Politik als Beruf, und von wichtigen Erfahrungen auf dem Fußballplatz. Natürlich kommen auch die politischen Schwerpunkte nicht zu kurz, die er setzen und beackern will: Bildung, Wohnungsbau, gesellschaftlicher Zusammenhalt und Partizipation und Teilhabe in der Demokratie.

Sendung vom Donnerstag, den 20.01.2022

Herzlich willkommen zum extraRadiO Monatsthema:

 

Nina Reddig ist eine Solistin mit ihrem Musikinstrument, sie ist eine gefragte Kammermusikerin, eine Konzertmeisterin und eine der interessantesten Geigerinnen ihrer Generation. Sie ist auch noch die Direktorin des Langenberg-Festivals, und das macht sie für das extraRadiO besonders interessant. Denn sie wohnt gleich nebenan und hat den Weg ins extraRadiO-Studio nicht gescheut.

 

In Essen-Werden hat sie studiert, und in das schöne Bergische Städtchen Langenberg hat sie sich damals schon beim Spazierengehen verliebt und zog hierher. Wenn man sie nach der Art ihrer Musik fragt, sagt sie: "Ich mache Musik. Ich finde, es gibt gute und schlechte Musik, egal in welchem Genre." Und sie macht gute!

 

Ihr Schwer- und Angelpunkt liegt auf der Kammermusik, sie tourt mit dem Clara-Haskil-Trio und gründete vor sieben Jahren das Langenberg Festival. Dazu betreibt sie seit 2019 zusammen mit Johannes Gehring die Festival Akademie im Windrather Tal auf dem Hof Fahrenscheidt.

 

Nina Reddig berichtet von ihrem Weg zur professionellen Konzertkünstlerin, ihrer Arbeit als Dozentin und berichtet von den nächsten Plänen und Vorhaben. Schon im Februar geht es in die Langenberger Eventkirche.

Share by: